DAMASTLEDER

Lederprodukte Made in Germany

DAMASTLEDER

Leder ist ein hervorragendes Naturmaterial mit unglaublich tollen haptischen Facetten und mittlerweile auch einem breiten Spektrum an Farben. Ziel unserer Designentwicklung war der Lederoberfläche zusätzlich auch eine optische Komponente zu verleihen, so dass wir damit alle Sinne ansprechen, die mit einem Lederprodukt in Verbindung stehen können.

Zusätzlich sollte das visuelle Erlebnis in direkter Verbindung mit den Laguiole-Messern stehen, denn dafür werden diese entwickelt.

Schon immer war ich vom Damastmuster einer Klinge fasziniert und wollte wissen, wie die Technik dahinter funktioniert. Bei den verschiedenen Besuchen der Schmieden habe ich mir sehr intensiv vor Ort angeschaut, wie eine Damastklinge geschmiedet wird.

Jetzt hatte ich endlich die Gelegenheit, selbst ein Damastmuster zu designen. Zwar nicht auf die herkömmliche Art mit verschiedenen Metallen und in der Hitze des Ofens, aber dennoch mit meinen Mitteln eben – dem Stift. 

Mein Vorstellungsvermögen hat mich zwar schon vermuten lassen, dass das Damastmuster auf Leder gut aussehen könnte, dennoch war ich wirklich positiv überrascht, als die ersten Muster fertig wurden: das Damastleder sieht edel und extrem hochwertig aus. 

Es steckt eine Menge Entwicklungsarbeit hinter diesem Muster, viele Stunden Arbeit. Mehrere Teams waren nötig, Designer, Lasergravierer und Lederfabrikanten. Es wurden viele Damastmuster analysiert und daraus entwickelt, die Umsetzbarkeit dieser beim Lasergraveur geprüft und anschließend deren optische Anmutung auf dem Leder begutachtet.

Letztlich ist ein Damastleder entstanden, worauf ein Laguiole-Messer stolz wäre, davon umgeben zu sein. Ein Etui aus Damastleder ist die artgerechte Umgebung eines jeden Laguiole-Messers.

Wenn der Laguiole-Messer Halter das Steck-Etui aus Damastleder aus der Hosen- oder Handtasche herausholt, fühlt und sieht er praktisch die Vorfreude auf das darin enthaltene Messer.

Die Steck-Etuis werden in sechs verschiedenen Farben angeboten und passen hervorragend zu der unglaublichen Vielfalt der Griffmaterialen und Grifffarben der Laguiole-Messer.

Justin Jernoiu
Unternehmer, Designer und Entwickler von außergewöhnlichen Produkte und Konzepte.

 

– Justin Jernoiu

Nachricht an uns

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen und Anregungen!

Adresse

Justine de Mérges Collection
Heinz-Fangman-Str. 2
42287 Wuppertal
Tel. +49 202 5142615

 

 

q